Freitag, 7. September 2012

Unterricht hat immer noch nicht begonnen

Langsam fängt das Auslandssemster an. Diese Woche war die Einschreibung und nach tausenden Zetteln und ewigen Kommunikationsschwierigkeiten hatten wir uns angemeldet. Praktischerweise konnten wir während dem Warten viele neue Bekanntschaften schließen. Unteranderem mit zwei Französinnen mit denen wir nur noch unterwegs sind. Unteranderem lernen wir dank ihnen das Nachtleben kennen. In Bars trifft man dann gleich weitere ausländische Studenten.




Bild von der Bar in der viele ausländische Sutdenten anzutreffen sind


Bei der Bar soll man sich auf den Wänden verewigen (Claire, Mizuki, Ich, Jasmin und Audrey)



chinesische Bier, die letzten zwei Zeichen heißen Bier (ja ich lern hier auch was ;) )


Gestern stand eine Einführungsveranstaltung auf dem Programm. Ich hab mich schon darauf gefreut, dass ich endlich erfahre wo ich mich für Sport anmelden kann, wo es die Mensakarte gibt oder andere wichtigen Informationen. Weit gefehlt:
Als erstes sprach ein Polizist und meinte uns erst einmal aufklären zu müssen, dass Alkohol böse werden kann und wir ihn bitte nur in Maßen konsumieren sollen und bitte keine Drogen nehmen, denn die sind ja ganz schlecht für den Körper. Als ob das was neues wäre. Ein paar Folien der Präsentation hab ich noch fotografieren können:

um 12 geht die Party meistens los

 Dann ging es noch ewig um Visa und vorallem, dass wir wissen sollten, dass man nicht länger bleiben darf als im Visum steht. Da war dann der Punkt erreicht wo ich nicht mehr wirklich zuhören könnte

Da Jasmin und ich dringend noch ein paar Handtücher gebraucht haben gings natürlich ab zu Ikea. Es war zwar schwer dort hin zu kommen, aber als wir es dann endlich gefunden haben war ich schon etwas enttäuscht, denn der IKEA schaut genauso aus wie in Deutschland. Der einzige Vorteil ist, dass es sehr sehr sehr viel billiger ist. 

Stäbchenessen klappt mittlerweile auch schon ganz gut nur manchmal stoße ich noch an meine Grenzen :D

wie soll man das denn auf einmal in den Mund bekommen?

Heute habe ich meinen neuen Stundenplan bekommen. Ich habe jeden Tag von 8-12 Uhr Chinesisch und sogar zwei mal Nachmittag bis 15:50 Uhr. Wahrscheinlich sogar Freitagnachmittag!!!!  Ich bin mal gespannt wie viel Chinesisch ich dort lerne. Wenn ich mir so meine 6(!) Bücher anschaue dann wohl eigentlich recht viel. Wenn ich aber rein schaue habe ich des Gefühlt überall steht das gleiche drin :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen